Netzwerk

Netzwerk

OpenKNX unterstützt auch Geräte mit Netzwerkanschluss. Dabei wird zwischen verschiedenen Gerätetypen unterschieden, welche Auswirkungen auf die dazugehörige Geräte-Firmware sowie Produktdatenbank hat.

Typen

TP

Reine TP-Geräte die nur über eine KNX-Busanbindung verfügen und sonst keine Abhängigkeiten zu irgend einem Netzwerk haben. Also die normalen KNX Gerät die man in der Regel so verbaut.

TP+IP

Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein TP-Gerät, welches zusätzlich über eine Netzwerkverbindung verfügt. Bedeutet das Gerät wird behandelt und verwaltet wie ein normales TP-Gerät kann aber zusätzlich per IP Kommunizieren und so z.B. eine Brücke zwischen TP und IP herstellten. Denkbare Anwendungen und Geräteszenarien:

  • Modbus-TCP Gateway

  • SIP-Gateway

  • HomeKit/Alexa-Gateway

  • Mailversand

  • Zeitserver

  • uvm.

IP

IP-Geräte die nur über eine Netzwerkschnittstelle verfügen. Dabei ist es egal, ob der Anschluss per LAN oder WiFi erfolgt. Die Anbindung an der TP-Bus erfolgt immer mittels Router und ist damit Voraussetzung.

TPIP

TPIP-Geräte sind technisch identisch zu TP+IP-Geräte. Allerdings kommunizieren diese Geräte über TP und IP gleichzeitig. Solche Geräte sind per Definition immer KNX-Router!

Einrichtung

Konfiguration der IP-Adresse

Unsere Geräte nutzen standardmäßig DHCP, um eine IP-Adresse zu erhalten. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, in der ETS eine feste IP-Adresse zu vergeben. Sobald das Gerät jedoch unkonfiguriert ist (z.B. nach einem Firmwareupdate), verwendet es wieder DHCP, bis die Konfiguration erneut aufgespielt wurde.

WiFi-Anmeldung

Geräte mit WiFi benötigen entsprechende WiFi-Zugangsdaten. TP+IP-Geräte können diese Daten über die ETS erhalten. Bei reinen IP-Geräten ist das jedoch nicht möglich. Daher bieten wir zusätzliche Möglichkeiten an, um die Zugangsdaten einzurichten.

  • Nutzung der Gerätekonsole
    Hierbei kann man mittels dem Kommando wifi die Zugangsdaten direkt eingeben:

    wifi SSID PSK # Bei neueren Versionen wird das Zeichen nach dem wifi als trenner genutzt. # Dadurch können auch Leerzeichen in der SSID oder im PSK genutzt werden. # Hier zwei Beispiele: wifi_Meine SSID_Mein Passwort wifi%Meine SSID%Mein Passwort
  • Nutzung des USB-Dateitransfer und einer WIFI.TXT
    Hierbei muss nur eine WIFI.TXT übertragen werden, welche in der ersten Zeile die SSID und der zweiten Zeile das PSK hinterlegt hat.

  • Hotspot-Modus
    Dazu macht das Gerät währen der Startupphase für eine gewissen Zeit ein Hotspot auf, so dass man die Zugangsdaten per Webbrowser auf dem Gerät hinterlegen kann.

Nicht jedes Gerät unterstützt alle Möglichkeiten. Der Weg per Gerätekonsole geht aber immer.